Was ist Vätercoaching?

Eine Schwangerschaft ist nicht nur eine spannende Zeit, sondern bringt auch viele Veränderungen mit sich. Als (werdender) Vater kommt eine neue Rolle hinzu und auch im gemeinsamen Zusammenleben kann es zu Veränderungen kommen. Darüber hinaus möchten wir unsere Partnerinnen so gut es geht unterstützen und unsere neue Rolle optimal ausfüllen. Aus diesem Wunsch können sich aber viele Fragen und manchmal auch Unsicherheiten ergeben.

 

Während der Schwangerschaft meiner Partnerin fiel mir dabei auf, dass es kaum Angebote für Männer gibt, die beim Einfinden in die neue Rolle und den damit verbundenen Fragen unterstützen.

 

Um einen Beitrag zu leisten, dass das Angebot wächst, biete ich  VäterCoachings an, bei denen ihr die Möglichkeit habt eure Fragen oder Sorgen persönlich, vertraulich und von Mann zu Mann zu beprechen.

Warum VäterCoaching?

Möglicherweise fragst du dich Dinge, wie:

  • Kann ich meiner neuen Rolle gerecht werden?
  • Wie schaffe ich es Beruf und Familie zu vereinen?
  • Wie gehe ich mit den Veränderungen meiner Partnerin während der Schwangerschaft um?
  • Wie verhalte ich mich im Kreißsaal und kann ich das überhaupt?
  • Wie gehe ich damit um, dass das Kind gerade in den ersten Lebensmonaten stärker auf die Mutter angewiesen ist und ich auch einen aktiven Beitrag leisten möchte?

Die Ratschläge, sofern sie sich auf solche Fragen finden lassen, sind meist sehr allgemein gehalten und treffen oft auch nicht auf die persönliche Situation zu.

 

Genau solche und ähnliche Fragen kannst du jedoch vertraulich in einem VäterCoaching besprechen. Dabei stehen für mich zwei Dinge im Vordergrund. Zum einen möchte ich einen Rahmen bieten, in dem du alle Fragen zum Thema Vaterschaft anbringen kannst, die du anderswo vielleicht nicht thematisieren möchtest. Darüber hinaus ist es mir wichtig, dass wir gemeinsam auf deine Situation gucken und ich dich dabei unterstütze eine eigene Lösung zu finden. 

 

Der Vorteil für dich ist, dass du keine Standardlösungen oder Tipps erhältst, sondern einen eigenen Weg für dich entwickelst.

VäterStammtisch

Als Ergänzung zum persönlichen VäterCoaching biete ich an jedem 1. und 3. Freitag (18:15 Uhr - 20:15 Uhr) im Monat einen VäterStammtisch in den Räumlichkeiten des Geburtshaus Göttingen an. Hiermit möchte ich eine regelmäßige Möglichkeit zum entspannten Austausch unter Vätern schaffen.

Kosten

Die Kosten für das VäterCoaching liegen bei 80€ pro Termin (ca 2. Stunden). Aufgrund des konkreten Themas, sollte in der Regel ein Termin ausreichen. Sollte sich ein höherer Bedarf ergeben, besprechen wir dies in der jeweiligen Sitzung.

Für den VäterStammtisch liegt der Beitrag derzeit bei 8€ pro Termin. Inbegriffen sind die Getränke (Bier + Softdrinks) und etwas zum Knabbern.

Aktuelles

Mehr zum VäterCoaching und aktuelle Beiträge findest Du auf meiner Seite www.der-vaetercoach.de, die sich ausschließlich mit Themen rund um die Vaterschaft befasst.

 

Bei Interesse am VäterStammtisch oder auch einem VäterCoaching kannst du mir gerne eine Email schreiben oder mich unter 0551-29219481 anrufen.

 

Aktuelle Termine findest Du hier.